SW!SS REHA

Die drei stationären Rehabilitationszentren der Kliniken Valens sind Mitglieder von SW!SS REHA – der Vereinigung der führenden Rehabilitationskliniken der Schweiz.

Als Mitglieder verpflichten wir uns, unsere Struktur- und Prozessqualität alle vier Jahre nach einem umfassenden Katalog von Qualitäts- und Leistungskriterien durch eine Qualitätskommission prüfen und rezertifizieren zu lassen. Diese anspruchsvollen und verbindlichen Vorgaben garantieren insbesondere eine hohe Behandlungsqualität.

Weiterführende Informationen: www.swissreha.com

The Swiss Leading Hospitals

Die Kliniken Valens sind mit 4 Standorten Mitglied der «Swiss Leading Hospitals» (SLH): Rehazentrum Valens, Rehazentrum Walenstadtberg, Clinic Bad Ragaz und Rheinburg-Klinik Walzenhausen. Im Zentrum der Qualitätskriterien von SLH stehen messbare Faktoren wie medizinische Leistungsfähigkeit, professionelle Pflege, individuelle Betreuung, familiäre Atmosphäre und hervorragende Infrastruktur.

Logo von The Swiss Leading Hospitals - Kliniken Valens

Für die Kliniken Valens ist die Mitgliedschaft bei den SLH ein ergänzendes Qualitätsmerkmal, mit dem sich die Gruppe vom Mitbewerb abhebt. Denn die SLH setzen von Anfang an eine sehr hohe Qualität ihrer Mitglieder voraus: Eine Klinik kann nur Mitglied der SLH werden, wenn sie bereits beim Beitrittsgesuch eine ISO- oder EFQM-Zertifizierung vorweisen kann.

Weiterführende Informationen: www.slh.ch
PDF aus dem Qualitätsbericht Kliniken Valens

Label «Friendly Work Space»

Ende Oktober 2021 haben die Kliniken Valens das Label «Friendly Work Space» erhalten. Es wird von der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz an Unternehmen verliehen, die ein systematisches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) betreiben.

Kliniken Valens sind Friendly Work Space

Um das Label «Friendly Work Space» zu erhalten, muss das Betriebliche Gesundheitsmanagement bereits stark im Unternehmen verankert sein. So auch bei den Kliniken Valens: Die Unternehmensführung ist stets darum bemüht, ihren Mitarbeitenden gesunde Arbeitsbedingungen zu bieten und die Angebote immer weiter auszubauen. Mit dem Tragen des Labels werden diese Bemühungen nun auch nach aussen hin sichtbar.

Siegel «Beste Arbeitgeber Schweiz» 2020 bis 2024

Gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Statista ermittelt die Handelszeitung jährlich die 250 besten Arbeitgeber ab 200 Mitarbeitenden in der Schweiz. Die Kliniken Valens erhielten 2024 bereits zum fünften Mal in Folge eine Auszeichnung in der Branche Gesundheit und Soziales.

EFQM Excellence

Die Rheinburg-Klinik Walzenhausen, das Rehazentrum Walenstadtberg und das Rehazentrum Valens waren 2020 und 2021 unter den ersten Unternehmen im Gesundheitssektor, die das Zertifikat «4-star organisation using the EFQM Model» erhalten haben.

Zuvor hatten die Rehabilitationszentren Valens und Walenstadtberg bereits 2016 die Anerkennung «Committed to Excellence 2 stars» (Verpflichtung zu Excellence 2 Sterne) erhalten. 2017 hat die Rheinburg-Klinik am ESPRIX Swiss Award for Excellence Cycle teilgenommen und wurde als Finalist ausgezeichnet.

Diese Auszeichnungen bescheinigen die Effektivität des Managementsystems und sind wichtige Nachweise für den Level auf dem Weg zur unternehmerischen Excellence.

eduQua

Die Rehab-Academy, unsere Weiterbildungsorganisation, bietet Lehrgänge und Seminare für internes und externes klinisches Personal an.

Rehab Academy der Kliniken Valens

Das eduQua-Zertifikat bescheinigt die fachliche, pädagogische und methodische Qualifikation unserer Weiterbildungsorganisation. Gleichzeitig wird so die gezielte, ständige qualitative Weiterentwicklung des beruflichen Fort- und Weiterbildungsangebotes unterstützt.

Weitere Informationen über unseren Qualitätsanspruch finden Sie auf unserer Seite Qualität.