Neue Onkologie-Leitung in der Klinik Gais

In der Klinik Gais wurde die ärztliche Leitung in der Onkologie per Anfang 2024 neu besetzt: Dr. med. Karen Nestor ist die neue Chefärztin Onkologie und Stellvertretende Departementsleiterin Innere Medizin, die neue Oberärztin ist med. pract. Aynur Dogan-Wagner.

Nachdem PD Dr. med. Holger Hass im Vorjahr wieder in seine deutsche Heimat zurückgekehrt ist und Dr. med. Daniel Büche kürzlich in das neue Rehazentrum St.Gallen der Kliniken Valens gewechselt ist, war die ärztliche Leitung in der Onkologie der Klinik Gais neu zu besetzen. In einem mehrmonatigen Auswahlverfahren konnten zwei sehr erfahrene Ärztinnen für die Klinik Gais gewonnen werden.

Onkologinnen mit vertieften Kenntnissen in weiteren Fachgebieten

Mit Dr. med. Karen Nestor haben die Kliniken Valens am Standort Gais eine breit ausgebildete und engagierte Onkologin eingestellt, die dafür prädestiniert ist, die Abteilung als Chefärztin erfolgreich weiterzuführen und zu entwickeln: Sie ist Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin sowie Fachärztin für Medizinische Onkologie und verfügt über eine breite Palette von Zusatzausbildungen und Erfahrungen – darunter Palliativmedizin und Schmerzmedizin. Sie engagiert sich in diversen Berufsverbänden und Fachgremien, hat viele Arbeiten in Fachzeitschriften publiziert und lehrt als Dozentin an der Palliativakademie St.Gallen.
Ihre Facharztausbildung der Allgemeinen Inneren Medizin hat Dr. Nestor an den Spitälern Altstätten und Davos sowie am Kantonsspital St.Gallen absolviert. Seit 2018 war sie als Oberärztin und seit 2020 als Oberärztin mbF mit Leitung der onkologischen Palliativmedizin und der ambulanten onkologischen Rehabilitation in der Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie des Kantonsspitals St.Gallen tätig.

Med. pract. Aynur Dogan-Wagner hat viele Jahre Erfahrung als Ärztin in der Hämatoonkologie. Ihre Weiterbildungszeit verbrachte sie in der Gynäkologischen Onkologie, Gynäkologie, Hämatologie, Onkologie sowie Inneren Medizin. Damit ergänzt sie als Oberärztin optimal das Team des Departements für Innere Medizin und Onkologie der Klinik Gais. Aynur Dogan-Wagner hat ihre Arztweiterbildung im Josefskrankenhaus in Freiburg, in den Universitätskliniken Giessen und Basel sowie am Universitätsklinikum Freiburg Breisgau absolviert. Seit 2020 war sie als Oberärztin der Abteilung Hämatoonkologie am Kantonsspital St. Gallen tätig.

Dr. Till Hornung, CEO der Kliniken Valens, freut sich über den Neuzugang in der Klinik Gais: «Das Departement für Innere Medizin in der Klinik Gais bietet grossartige Chancen in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit. Die Onkologie spielt eine sehr bedeutende Rolle in der Ausrichtung der Klinik als onkologisches Fachzentrum. Dass wir hier zwei so kompetente Kolleginnen gewinnen konnten, ist uns eine grosse Freude. Wir wünschen Karen Nestor und Aynur Dogan-Wagner viel Erfolg in ihren neuen, sicherlich spannenden und herausfordernden Aufgaben.»

Ebenso erfreut zeigt sich Klinikdirektor Dr. Stefanos Vassiliadis: «Wir heissen Karen Nestor und Aynur Dogan-Wagner auf das Herzlichste willkommen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihnen. Sie ergänzen mit ihren jeweiligen onkologischen Spezialgebieten das bestehende Team optimal. Ihre grosse Kompetenz und jahrelange Erfahrung wird uns eine grosse Stütze dabei sein, unter anderem die systemische onkologische Therapie in unserem Haus weiter auszubauen und generell unser onkologisches Rehabilitationsangebot weiterzuentwickeln.»

Gruppenfoto (v. l.): Dr. Till Hornung, Dr. med. Karen Nestor, med. pract. Aynur Dogan-Wagner und Dr. Stefanos Vassiliadis und freuen sich auf die gemeinsame Arbeit für die Klinik Gais.

#medienmitteilungen #onkologie