loader image

Die Klinik Gais hat einen neuen Klinikdirektor

Die Klinik Gais steht unter neuer Führung: Dr. oec. HSG Stefanos Vassiliadis, vormals Leiter Direktionsstab und Mitglied der Spitalleitung des Kantonsspitals Winterthur, hat kürzlich die Stelle als Klinikdirektor und Vorsitzender der Klinikleitung angetreten.

Nach 27 Jahren in der Klinik Gais wird der bisherige Klinikdirektor Georg Stoffels kürzertreten und sein Arbeitspensum reduzieren. Im Sinne einer geregelten Übergabe wurde die Klinik Gais daher seit Anfang des Jahres interimistisch von Dr. Till Hornung, CEO der Kliniken Valens, geführt, der nunmehr den Nachfolger präsentiert: «Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit Stefanos Vassiliadis die Schlüsselfunktion des Klinikdirektors in Gais optimal besetzen konnten. Wir sind überzeugt, dass er mit grosser Kompetenz und mit seiner breiten Management- und Führungserfahrung den Standort Gais nachhaltig weiterentwickeln wird», so Hornung.

Breite Erfahrung in Management, Führung und Unternehmensentwicklung

Der 47-jährige Schweizer mit deutschen und griechischen Wurzeln startete seine berufliche Laufbahn mit seiner Promotion und Assistenztätigkeit am Institut für Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen, bevor er als Manager für die Unternehmensberatung Stern Stewart & Co. tätig wurde. Er leitete europaweite Projekte in verschiedenen Branchen – darunter Medien, Telekommunikation, Schifffahrt, Öl und Gas, Detailhandel, Automobil, Finanzdienstleistungen und verschiedene Sparten der Industrie. Der Fokus lag dabei v.a. auf der Unternehmens- und Strategieentwicklung, dem strategischen Management sowie der Organisations- und Unternehmenssteuerung. Auf diesem vielschichtigen Gebiet konnte Stefanos Vassiliadis einen zunehmend grösseren Erfahrungsschatz vorweisen.

Ab 2011 war Vassiliadis am Kantonsspital Winterthur als Mitglied der Spitalleitung tätig. Zuerst als Leiter Unternehmensentwicklung, später als Leiter Direktionsstab, wo er zuletzt die personelle und finanzielle Führung eines grösseren Teams verantwortete. In seinem Verantwortungsbereich lagen unter anderem die Unternehmensentwicklung, die Strategieentwicklung, die strategischen Allianzen, das Zuweisungsmanagement sowie das Marketing und die Unternehmenskommunikation.

Nun ist Stefanos Vassiliadis in Gais angekommen und möchte ein Klinikdirektor sein, der seinen Mitarbeitenden sowie den Patientinnen und Patienten gleichermassen ein gutes Umfeld bietet: Menschlichkeit, Teamarbeit, Professionalität, Herzlichkeit und Freude sind Werte, die er vorleben und fördern möchte: «Wir geben als Team jeden Tag unser Bestes für die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten. Doch nur, wenn auch unsere Mitarbeitenden zufrieden mit und stolz auf ihre Arbeit sind, sind wir authentisch und erfolgreich in dem, was wir tun», so der neue Klinikdirektor.

Know-how weiter nutzen

Die Kliniken Valens danken Georg Stoffels, dem bisherigen Gaiser Klinikdirektor, für seinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahren: «Georg Stoffels hat die Klinik zu dem gemacht, was sie ist und er legt heute einen gesunden und modernen Betrieb in die Hände seines Nachfolgers», wie Till Hornung dankend ausführt. Und so bleibt das Know-how des langgedienten Klinikdirektors auch weiterhin im Unternehmen: «Georg Stoffels wird, und darüber sind wir sehr froh, in seinem reduzierten Pensum den Immobilienbereich führen und uns weiterhin bei vielen Themen beratend zur Seite stehen. Sein Wissen und seine Erfahrung als Klinikdirektor sind ein wertvolles Gut, auf das wir nach wie vor bauen», so der CEO der Kliniken Valens.

Aufgaben des Klinikdirektors

Der Klinikdirektor der Klinik Gais fördert als Vorsitzender der Klinikleitung zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Klinik sowie deren stetige Weiterentwicklung. Als Klinikdirektor ist er zugleich Mitglied der Geschäftsleitung der Kliniken Valens – in dieser Doppelrolle bringt er zum einen die Belange der Klinik Gais in die Geschäftsleitung ein und zum anderen hilft er mit, die Klinikgruppe als Ganzes voranzubringen.

Dr. oec. HSG Stefanos Vassiliadis ist neuer Klinikdirektor der Klinik GaisZur Person

Dr. oec. HSG Stefanos Vassiliadis ist Vater eines erwachsenen Sohnes und einer 6-jährigen Tochter. Er lebt mit seiner Partnerin und seiner Tochter in St.Gallen.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

#newsslider #ueber-kliniken-valens