Optimale Therapiedosis in der Rehabilitation

Aktuelles Projekt: «Optimale Therapiemenge»

Mit einer systematischen Befragung aller Patientinnen und Patienten versuchen wir zu verstehen, welche Therapiemenge als optimal wahrgenommen wird. Damit wollen wir einerseits unser Angebot verbessern, um das bestmögliche Therapieresultat zu erreichen, ohne unsere Patienten zu über- oder unterfordern.

Andererseits wollen wir verstehen, welche Patienten mehr Therapien wünschen (wünschen sich beispielsweise die Jüngeren mehr Therapien?) oder welchen Patienten die angebotene Therapiemenge zu viel ist.

Forschungsteam & Finanzierung

Rehazentrum Valens:
Dr. med. Dr. sc. nat. Roman Gonzenbach,
Dr. Peter Oesch, Dr. Jan Kool

Finanziert vom Rehazentrum Valens

Aktuelles Projekt: «Therapie-Dosis und Outcome nach der Rehabilitation»

Verbesserung der Mobilität, Selbstständigkeit im Alltag und körperliche Gesundheit sind zentrale Ziele und Outcomes der Rehabilitation. Wir führen diese Studie bei Patientinnen und Patienten mit Parkinson, Multiple Sklerose oder nach einer Knie- oder Hüftoperation durch, die zur stationären Rehabilitation in der Rehaklinik Valens waren und während ihres Aufenthaltes ihr Einverständnis zur Weiterverwendung der klinischen Daten gegeben haben.

Diese Studie untersucht 1) wieviel Therapie (Dosis) notwendig ist um eine relevante Verbesserung des Outcomes zu erreichen, 2) welchen Einfluss Begleiterkrankungen wie Multimorbidität und kardiovaskuläre Risikofaktoren sowie das Alter auf die benötigte Dosis haben, und wie sich die Ergebnisse bei Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose, Parkinson oder nach einer Knie- oder Hüftoperation unterscheiden.

Zu Beginn der Rehabilitation in den Kliniken Valens werden Ziele, Outcome-Messungen und Einflussfaktoren bei allen Patienten erfasst. Anschliessend wird darauf basierend ein auf die Patientinnen und Patienten abgestimmtes Therapieprogramm zusammengestellt. Die Therapiedauer in Minuten pro Woche (Dosis) variiert dabei stark. Am Schluss der Rehabilitation werden die Outcome-Messungen wiederholt. Zurzeit werden die Ergebnisse analysiert und für eine Publikation vorbereitet.

Forschungsteam & Finanzierung

Rehazentrum Valens: