Das neue Voilà-Magazin ist gedruckt und online

Im Fokus steht die Fusion mit den Zürcher RehaZentren

Das 15. Voilà-Magazin war die erste gemeinsame Ausgabe der Zürcher RehaZentren und der Kliniken Valens nach der Fusion im vergangenen Jahr. Das grosse Thema dieser Ausgabe war deshalb auch das Zusammengehen.

Im Fokus der Fusion steht immer die höchstmögliche Qualität und das Streben nach stetiger Verbesserung zugunsten unserer Patientinnen und Patienten. Schliesslich möchte jeder in den Genuss von qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen kommen. Der Gesundheits- beziehungsweise Rehabilitationssektor macht da keine Ausnahme. Im Gegenteil: Hier sollte Qualität wohl noch grösser geschrieben werden, geht es doch um das, laut Mark Twain, «höchste Gut»: die Gesundheit. Was eine gute Qualität im Gesundheitsbereich ausmacht, wer in den Klinken Valens für Qualität verantwortlich ist und welche Auswirkungen die Fusion mit den Zürcher RehaZentren auf das Qualitätsmanagement hat, haben wir in unserem Fokusartikel auf den Seiten 2 bis 7 beleuchtet.

Wie die Patientin Ladina Näff mit der Diagnose Morbus Bechterew lebt, hat sie uns auf den Seiten 8 und 9 verraten. Ausserdem haben wir eine Berufsgruppe ins Rampenlicht gerückt, die sonst eher im Hintergrund die Fäden zusammenhält: die Arztsekretärin – ein wichtiges Organisationstalent.

Auf den Seiten 12 und 13 haben wir Islam Alijaj porträtiert. Er war kürzlich Patient mit Zerebralparese in der Rehabilitation in Valens und wurde im Oktober überraschend in den Nationalrat gewählt. Dort will er sich für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen einsetzen.

Wie gesunde Smoothies aussehen, was sie enthalten und warum sie richtig lecker schmecken, haben unsere Ernährungsberaterinnen auf den Seiten 30 und 31 erzählt.

Nun wünschen wir Ihnen viel Spass mit Ihrer neuen Voilà-Lektüre. Tauchen Sie ein in unseren abwechslungsreichen Reha-Alltag, in unser emsiges Betriebsgeschehen und lernen Sie uns dabei noch besser kennen.

Ihr Dr. Till Hornung
CEO Kliniken Valens

Das Voilà-Magazin können Sie kostenlos abonnieren und wir würden uns freuen, Ihnen diese Lektüre zweimal jährlich nach Hause schicken zu dürfen! Hier finden Sie das PDF der aktuellen Ausgabe und noch mehr Lesestoff über die Kliniken Valens.