Das neue Voilà-Magazin ist gedruckt und online!

Es bewegt sich vieles in der Reha-Branche. Auch wir sind unterwegs – Schritt für Schritt gemeinsam. Neu auch gemeinsam mit den Zürcher RehaZentren. Die Kliniken Valens und die Zürcher RehaZentren werden künftig ihre Stärken in Qualität, Forschung, Entwicklung und als attraktive Arbeitgeber bündeln und für eine gemeinsame Zukunft nutzen. Lesen Sie dazu den Beitrag auf den Seiten 6–7.

Telerehabilitation als zusätzliches Angebot

Im Fokusartikel dieser Ausgabe wird die sogenannte Telerehabilitation beleuchtet. Telerehabilitation ist eine Form der Fernbehandlung, bei der die Rehabilitation über digitale Technologien und Kommunikationsmedien durchgeführt wird: Nach einem stationären Reha-Aufenthalt braucht es oft noch eine ambulante Behandlung oder ein weiterführendes Training zu Hause – hier kann die Telerehabilitation grossartige Dienste leisten.

Die Kliniken Valens haben daher 2023 ein eigenes Telereha-Angebot eingeführt: Reha Casa. Mit einer Trainingsapp auf einem Tablet trainieren die Patientinnen und Patienten unter fachkundiger Anleitung zu Hause – mit der Tablet-Kamera filmen sie sich selbst und die Therapeutinnen und Therapeuten können bei Bedarf korrigierend eingreifen. Wie Reha Casa funktioniert und welche Patientinnen und Patienten davon profitieren, erfahren Sie auf den Seiten 2–5.

Jubiläum in der Pflege und Herausforderung Patientendisposition

Auch im Pflegeberuf ist vieles in Bewegung. Der Mangel an Pflegefachleuten ist gross und auch vor 20 Jahren wurden schon Gegenmassnahmen gesetzt. Damals, am 1. August 2003, startete in der Schweiz eine neue Ausbildung im Gesundheitswesen – jene zur Fachfrau / zum Fachmann Gesundheit, kurz: FaGe. Auf den Seiten 24–25 blicken wir zurück und feiern den 20. Geburtstag der «FaGe».

Nicht immer etwas zum Feiern haben unsere Mitarbeiterinnen der Patientendisposition. Sie haben die anspruchsvolle Aufgabe, die zur Rehabilitation angemeldeten Patientinnen und Patienten in die richtige Klinik, die für ihre Beschwerden optimale Abteilung und das zu ihrer Versicherungsklasse passende Zimmer zuzuteilen. Wie schwierig dieser Alltag sein kann und welche Hürden es dabei zu nehmen gilt, können Sie auf den Seiten 8–9 nachlesen und gleich mit unserem Leiterlispiel (Beilage) selbst erfahren.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre und würden uns freuen, wenn Sie unser Magazin kostenlos abonnieren und wir Ihnen dieses zweimal jährlich nach Hause schicken dürfen!

Ihr Dr. Till Hornung
CEO Kliniken Valens

Hier finden Sie das PDF der aktuellen Ausgabe und noch mehr Lesestoff über die Kliniken Valens.