Warum in der Reha arbeiten?

Es gibt viele Gründe, in einer Rehabilitationsklinik unserer Gruppe zu arbeiten – sei dies als medizinische, pflegerische oder therapeutische Fachperson. Rehabilitation leistet einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsversorgung. Sie ist Teil der Versorgungskette und eng mit den Partnern im Gesundheitssystem verzahnt.

Als eine der grössten Rehabilitationseinrichtungen in der Schweiz und moderne Arbeitgeberin ist uns unter anderem wichtig, dass unsere Mitarbeitenden …

• … interdisziplinär arbeiten: Die Rehabilitation lebt von der Interdisziplinarität – in den Kliniken Valens ist sie ein Qualitätsmerkmal: Alle Fachbereiche werden in den Rehabilitationsprozess einbezogen, um die bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen.
  • … evidenzbasiert handeln: Die Kliniken Valens betreiben eigene Forschung und sind in engem Kontakt zu anderen Forschungseinrichtungen. Die Erkenntnisse fliessen direkt in die Pflege- und Rehabilitationskonzepte ein. So gewährleisten wir, dass unsere Patientinnen und Patienten immer von den neuesten Methoden profitieren.
  • … sich weiterbilden: Die «Laufbahnplanung» ist eines der zentralen Themen der Personalarbeit in den Kliniken Valens. Fort- und Weiterbildung, Spezialisierung oder auch Neuorientierung in der Klinikgruppe unterstürzen wir finanziell und organisatorisch, etwa mit flexiblen Arbeitszeiten.
  • … Entwicklung miterleben: Bei der Arbeit in der Rehabilitation erleben Sie die Entwicklung und Fortschritte der Patientinnen und Patienten über einen längeren Zeitraum mit. Der erste Schritt unter grossen Mühen, der erste selbstständige WC-Gang, der erste kurze Spaziergang – jeder kleine Fortschritt ist eine grosse Freude.
  • … Selbstständigkeit fördern: In der Rehabilitation gilt der Grundsatz «So viel Hilfe wie nötig und so viel Selbstständigkeit wie möglich». So fördern Sie Ihre Patientinnen und Patienten dabei, schneller ins familiäre und gesellschaftliche Leben zurückzukehren und unterstützen so ihr selbstbestimmtes Handeln.
  • … ganzheitlich betreuen: In der Rehabilitation behandeln Sie den ganzen Menschen, nicht nur seine aktuelle Erkrankung oder Verletzung. Oftmals sind Vorerkrankungen, aber auch psychische Belastungen zu berücksichtigen; daran werden die Therapiepläne individuell angepasst.
  • … Beziehungen pflegen: Die Bedürfnisse des einzelnen Menschen stehen im Mittelpunkt und Sie haben Zeit, auf diese einzugehen. Viele unserer Patientinnen und Patienten, etwa chronisch kranke, kommen öfter als einmal – Sie begleiten diese Menschen in regelmässigen Abständen ein Stück auf ihrem Weg.
  • … Sinnhaftigkeit spüren: Dies alles und noch einiges mehr führt dazu, dass unsere Mitarbeitenden ihre Arbeit als sehr sinnstiftend empfinden.

Michael Reuter, Pflegefachmann, Rheinburg-Klinik Walzenhausen
«Der kontinuierliche Austausch und die konstruktive Zusammenarbeit der einzelnen Disziplinen stellen wichtige Faktoren bei der Betreuung unserer Patientinnen und Patienten dar. In keinem anderen Arbeitsfeld als in der Rehabilitation kann diese Interdisziplinarität so intensiv gelebt werden.»

Dr. med. Jovana Popovic Tunno, Oberärztin Neurologie,
Rehazentrum Valens

«Ich finde es total vorteilhaft, dass ich für meine Patientinnen und Patienten Zeit habe und sie mehrere Wochen bei uns verbringen – dadurch können wir sie besser kennenlernen und von allen Aspekten her betreuen und unterstützen.»

Peter Fuchs, Teamleiter Ergotherapie, Rehazentrum Walenstadtberg

«Das Schöne am Bereich Rehabilitation ist für mich, die Fortschritte und Entwicklung der Patientinnen und Patienten mitzuerleben.»

Zu den offenen Stellen