Buchvernissage «Zurück ins Leben» von Ulrich Scherrmann

Datum: 30. November 2023
Ort: Klinik Gais, Vortragsraum B231

Die Klinik Gais und die SWICA Gesundheitsorganisation sind schon lange an einer nachhaltigen Genesung ihrer Patientinnen und Patienten interessiert. Immer wieder stellt sich den behandelnden Ärzten und Therapeuten die Frage, wie die in der Klinik erzielten Erfolge in der Rehabilitation auch langfristig gesichert werden können. Deshalb entstand schon im Jahr 2013 auf dem Hintergrund einer «Integrierten Versorgung» im Projekt «Zurück ins Leben» eine vermehrte Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Psychosomatik und Psychiatrie der Klinik Gais, dem Care-Management der SWICA, der Invaliditätsversicherung und behandelnden Ärzten und Psychotherapeuten. Das Ziel war und ist es, dass Patientinnen und Patienten die erreichten Erfolge ihres Aufenthaltes in der Klinik in ihren beruflichen und privaten Alltag integrieren können.

Ein Baustein aus dieser Zusammenarbeit ist das Buch «Zurück ins Leben. Gesundheit erhalten – Leistung stärken. Selbstcoaching nach Burnout oder Depression» von Coach und Supervisor Ulrich Scherrmann, der viele Rückkehrprozesse begleitet hat. Darin greift er immer wieder auftretende Themen bei Patientinnen und Patienten auf. Das Buch hilft die positiven Erfahrungen während eines (ambulanten oder stationären) Klinikaufenthaltes in den beruflichen und privaten Alltag zu integrieren. Grundlegende Übungen mit umfangreichen Materialien können zum grossen Teil im Selbst-Coaching angewandt werden. Es bietet aber darüber hinaus auch Informationen und Tipps für Ärzte, Psychotherapeuten oder Care-Manager.

Das Buch wird am 30. November 2023 um 19.30 Uhr im Vortragsraum B231 in der Klinik Gais vom Autor vorgestellt. Der Eintritt ist frei und im Anschluss gibt es einen kleinen Apéro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!