«Spendenfranken» für die Tagesschule Seidenbaum

Anfang Mai konnte im Auftrag der Mitarbeitenden der Kliniken Valens ein Spendenscheck in Höhe von CHF 6000.– an die Heilpädagogische Schule Seidenbaum übergeben werden. Der Betrag resultiert aus dem freiwilligen «Spendenfranken», der den teilnehmenden Mitarbeitenden monatlich von ihrem Lohn abgezogen wird.

Thomas Köster, Institutionsleiter des Heilpädagogischen Zentrums Seidenbaum, sowie die gesamte Geschäftsleitung freuten sich im Namen vom gesamten HPS-Teams über den Erlös aus dem «Spendenfranken» und sprachen auch gleich über den Verwendungszweck: «Mit den Spenden unserer Unterstützer finanzieren wir besondere Aktivitäten, grössere Anschaffungen oder Bauvorhaben, die nicht durch den Kanton und die Schulgemeinden abgedeckt sind. Im konkreten Fall ist der Spendenfranken ein wertvoller Beitrag für den neu gestalteten Spielplatz der Heilpädagogischen Schule. Daher ein ganz herzliches Dankeschön an die Mitarbeitenden der Kliniken Valens.»

Auch Till Hornung, CEO der Kliniken Valens, dankt den Mitarbeitenden für ihre Teilnahme an der Aktion: «Wir sind stolz, dass sich die meisten unserer Mitarbeitenden am Spendenfranken beteiligen und dass viele auch mehr als einen Franken spenden. Für den oder die Einzelne ist dieser monatliche Beitrag eine kleine Geste, doch in der Summe ergibt das jedes Jahr einen schönen Beitrag für eine soziale Einrichtung, und das freut uns sehr.»

Über die Institution

In der Heilpädagogischen Schule Seidenbaum werden rund 120 Kinder und Jugendliche durch fast ebenso viele Angestellte betreut und gefördert. Unser Fachpersonal kümmert sich mit viel Liebe und Einsatz um die ganzheitliche Bildung der Schüler mit leichten bis schweren geistigen, körperlichen und/oder mehrfachen Behinderungen. Dank der Infrastruktur, der Organisation und den Menschen, welche die Heilpädagogische Schule betreiben, wird ein Umfeld geschaffen, in welchem Lernen möglich ist. Die Schüler im Alter von vier bis maximal 20 Jahren stammen grösstenteils aus den Bezirken Werdenberg und Sargans. www.hpzseidenbaum.ch/heilpadagogische-tagesschule/portrait/

Bild: v. l.: Esther Bertsch, Bereichsleiterin Finanzen und Dienste Heilpädagogisches Zentrum, Stefan Pott, Direktor Pflege Kliniken Valens, Thomas Köster, Institutionsleitung Heilpädagogisches Zentrum, Ramona Deplazes, Bereichsleitung Pädagogik & Beratung / Stv. Institutionsleitung, Martina Gadola, Leiterin Rehab Academy Kliniken Valens