Mein Beruf: Gebäudereiniger im Rehazentrum Valens

Luis Sa Tavares ist Gebäudereiniger im Rehazentrum Valens. Er ist – wie er sagt – im Team der Hauswirtschaft eher für die «groben Sachen» zuständig. Als Gebäudereiniger kümmert er sich vor allem um die Grundreinigung von Fenstern, Fassaden, Böden oder bei Umbauten und Renovationen auch um die Baureinigung.

Luis liebt die Abwechslung in seinem Job. Mal ist er unterwegs mit der Bodenputzmaschine, mal mit dem Strato-Gerät am Fensterputzen oder mit dem Unterhalt der Maschinen beschäftigt. Wenn immer möglich, will er die Maschinen selbst warten und pflegen. Seine Einsätze und Arbeiten plant Luis selber und er ist auch immer bereit, in der Unterhaltsreinigung auszuhelfen. In  verschiedenen Schichten zu arbeiten, bereitet ihm keine Mühe, ob morgens von 6 bis 15 Uhr oder in der Spätschicht bis 22 Uhr.

Er hat den Anspruch, immer alle Arbeiten perfekt machen zu können und Gebäude und Räumlichkeiten sauber zu halten. Doch wenn manchmal Personal fehlt, Mitarbeitende krankheitsbedingt ausfallen, leidet die Qualität darunter, und auch er muss Abstriche machen. Priorität haben immer die patientennahen Räume. Durch viele Ausfälle während der Coronapandemie waren die zwei Mitarbeitenden der Gebäudereinigung oft in der Unterhaltsreinigung eingespannt. Dort war und ist der tägliche Reinigungsaufwand pandemiebedingt viel höher, eine einwandfreie Hygiene das wichtigste Kriterium. In solchen Situationen kann es schon mal vorkommen, dass beispielsweise die Fenster nicht wie im Zeitplan vorgesehen gereinigt und diese Arbeiten nach hintern verschoben werden.

Verantwortungsvolle Position

Ein besonderes Projekt bereitet ihm aktuell Freude. Für die neuen Räumlichkeiten der Ambulanten Reha Triemli Zürich ist das Team der Reinigung aktuell daran, unterschiedliche Bodenbeläge  auf deren Einsatzfähigkeit zu prüfen. Getestet wird mit Crèmes, Ölen, Ketchup, Desinfektionsmitteln – einfach mit allem, womit die Böden einer Klinik in Kontakt kommen können. Auf der Grundlage dieser Tests können die Entscheidungsträger einen Bodenbelag wählen, der den Anforderungen des Einsatzortes entspricht.

Kurz vor Erscheinen dieses Artikels informiert uns Luis, dass er mit seiner Familie in Kürze die Schweiz in Richtung Heimatland Portugal verlassen wird. Sie möchten ihren Sohn gerne in Portugal einschulen und zudem für ihre älter werdenden Eltern unterstützend da sein. Wir wünschen Luis und seiner Familie alles Gute für diesen Schritt und danken für seinen langjährigen Einsatz für unser Unternehmen!

Die drei Bereiche der Reinigung im Rehazentrum Valens:

• Grundreinigung: Böden, Fassaden, Fenster etc. in der Regel mit Maschinen, ganze Räume von oben nach unten – durch die Gebäudereiniger
  • Zwischenreinigung: gründlicher als die Unterhaltsreinigung, z. B. Zimmerreinigung bei Patientenwechsel – durch Mitarbeitende der Hauswirtschaft, Mithilfe Gebäudereiniger
  • Unterhaltsreinigung: die täglichen Reinigungsarbeiten von Zimmern, Nasszellen etc. – durch Mitarbeitende der Hauswirtschaft, bei Bedarf Unterstützung durch Gebäudereiniger

#kliniken-valens-als-arbeitgeber