Danuta Zemp ist neue Klinikdirektorin in Walzenhausen

Dr. med. Danuta Zemp, MPH, hat per 12. Dezember 2022 die Stelle als Klinikdirektorin der Rheinburg-Klinik Walzenhausen angetreten, nachdem sich die langjährige Klinikdirektorin Edith Kasper aus dem Berufsleben zurückgezogen hat. In ihrer neuen Position wird Danuta Zemp die wirtschaftlichen, strategischen und organisatorischen Geschicke der Klinik leiten. Zuletzt war Zemp Kantonsärztin im Kanton St. Gallen.

Als Klinikdirektorin möchte Danuta Zemp ihre Erfahrung in der Führung von Teams und in der Leitung von Projekten einbringen, aber auch ihre Kenntnisse in der strategischen und politischen Arbeit nutzen. Zemp sieht sich in ihrer neuen Rolle aber vor allem als Gastgeberin, die übergeordnet arbeitet und das grosse Ganze im Blick hat. Zudem stellt sie über ihre Mitgliedschaft in der Geschäftsleitung der Gruppe Kliniken Valens die Verbindung zum Gesamtunternehmen sicher.

Gut vernetzte Gastgeberin mit Führungserfahrung

«Obwohl von Haus aus Medizinerin, bin ich in meiner neuen Funktion nicht-medizinisch tätig, das heisst, ich bin Ansprechpartnerin für die übergeordneten Themen der Klinik und habe jederzeit ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Mitarbeitenden und Gäste. Ich schätze es, wenn die Teams in den Fachbereichen aktiv mitdenken und eigenständig arbeiten, sich sowohl mit ihrem Know-how als auch menschlich einbringen und sich als Teil des Ganzen sehen. Besonders wichtig für mich als Klinikdirektorin sind Zuverlässigkeit, Transparenz, freudvolles Engagement. In der Rheinburg arbeiten in allen Bereichen, sei es Medizin, Therapie, Pflege, Technik, IT, Hauswirtschaft, Gastronomie, Qualitätsmanagement oder HR, sehr erfahrene Menschen, die Profis in ihren Bereichen sind. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit diesem eingespielten Team, und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die Klinik in eine moderne Zukunft geleiten werden.»

Dr. Till Hornung, CEO der Kliniken Valens, zeigt sich ebenfalls erfreut über den Stellenantritt: «Danuta Zemp bringt für die Position als Klinikdirektorin eine ideale Kombination von Kenntnissen und Erfahrungen mit. Sie kennt den klinischen Alltag, ist im gesundheitspolitischen Umfeld hervorragend vernetzt und mit der interkantonalen Zusammenarbeit vertraut. Als Klinikgruppe, die stark in der Ostschweiz verankert und neu auch in Zürich vertreten ist, können wir von Danuta Zemps Mitarbeit nur profitieren. Wir wünschen ihr ein gutes Ankommen und viel Freude mit den spannenden und herausfordernden Aufgaben als Klinikdirektorin. – Dankbar verabschieden dürfen wir uns von Edith Kasper, die sich nach langen, erfolgreichen Jahren als Klinikdirektorin verdient zurückzieht. Sie hinterlässt ihrer Nachfolgerin ein bestens aufgestelltes Haus, wofür wir ihr auf das Herzlichste danken.»

Auch Dr. med. Carmen Lienert, Chefärztin in der Rheinburg-Klinik, sieht der Zusammenarbeit mit der neuen Klinikdirektorin mit Vorfreude entgegen: «Dass uns mit Danuta Zemp eine so würdige Neubesetzung und ein nahtloser Übergang gelungen ist, ist ein Gewinn für unser Haus. Wir heissen Danuta Zemp wärmstens willkommen und freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit für die Rheinburg-Klinik. Auch ich bedanke mich herzlich bei Edith Kasper für die gute Zusammenarbeit in den vergangen Jahren und wünsche ihr das Allerbeste für die Zukunft.»

Edith Kasper, Till Hornung und Danuta Zemp bei der symbolischen Staffelübergabe in der Rheinburg-Klinik

Zur Person

Dr. med. Danuta Zemp, MPH, lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Mörschwil SG. Sie verfügt über einen Facharzttitel in Prävention und Gesundheitswesen (FMH) sowie einen Master of Public Health (MPH) und war seit 2017 Kantonsärztin des Kantons St. Gallen. Davor war sie neun Jahre als stellvertretende Kantonsärztin im Kanton Tessin und fünf Jahre als Aidsbeauftragte im Gesundheitsdepartement des Kantons Zürich tätig. Nun wird Danuta Zemp ihre gesammelte Führungserfahrung als Direktorin in der Rheinburg-Klinik einbringen. Aktuell absolviert sie eine Zusatzausbildung an der Universität St.Gallen (Executive MBA HSG).

#medienmitteilungen